musik projekte Kris McGovern
___________________________________________________________
 
konzept text grafik siebdruck objekt links

 

 

KP III: Intensive Differences / Kris McGovern / Nov. 2015

Intensive Differences: Ein Prozess wird ausgelöst durch das Gegenüberstellen zweier Energien. Genau genommen entsteht ein Spannungsfeld durch zwei unterschiedliche Parameter der selben Eigenschaft. Ich versuchte diese Tatsache auf die menschliche Emotion zu adaptieren.

Die Nahaufnahme einer weinenden Frau, hinterlegt mit einer einfachen und nachdenklich stimmenden Pianomelodie und Samples von Gelächter einer Sitcom. Dieses Gelächter übernimmt bei einer Sitcom, an Stelle des Betrachters quasi, das Lachen (Interpassivität) und signalisiert gleichzeitig wann eine Passage als lustig empfunden werden soll. Zwei weit auseinanderliegende Zustände des Wohlbefindens. Die daraus resultierende Emotion, also die freigesetzte Energie der Intensive Differences und der dadurch ausgelöste Prozess, reicht von einem Unbehagen bis hin zu Ekel. Welche Emotion dadurch beim Betrachter erzeugt wird, ist für mich sekundär. Mir geht es darum, die Funktionsweise von Intensive Differences anhand dieses Videos zu veranschaulichen.

 

___________________________________________________________